Chorleitung: Ben Vatter

Ben Vatter leitet den Chor im Breitsch, den Chor der Thuner Seespiele, den Hebammenchor Midwife Crisis sowie die Big Band und den Chor des Gymnasiums Kirchenfeld Bern, wo er auch Musik unterrichtet.

Nach seiner Lehrerausbildung studierte er am Konservatorium Bern und an der Swiss Jazz School mit Abschluss Komposition/Arrangement. Für das Schweizer Fernsehen leitete er 2007 den Chor auf Bewährung, ein Projekt, das männliche Jugendliche im Massnahmenvollzug zusammen mit Gymnasiastinnen in einem halben Jahr zur Konzertreife führte. Unter anderem für diesen Einsatz erhielt er 2008 den „Bärendreckpreis“. 2010 betreute er als Chor-Coach und Arrangeur die Sendung Kampf der Chöre auf SRF1. Kurz danach war Ben Vatter musikalischer Leiter und Dialekt-Coach der Berner Aufführungen des Musicals Ewigi Liebi sowie Dialekt-Coach bei Dällebach Kari in Bern.

Von 2013 – 2021 schrieb er als Mundart-Kolumnist in der Zeitung „der Bund“ Texte zu verschiedenen Aspekten der berndeutschen Sprache. Zum Mani-Matter-Jubiläumsjahr 2016 ist sein Sammelband der Matter-Chansons erschienen, den er als Herausgeber verantwortet hat. Für die Thuner Seespiele hat er 2018 das Musical „Mamma Mia“ auf Berndeutsch mitübersetzt.

Von 2017 – 2019 war er mit seinem ersten abendfüllenden Soloprogramm „Gvätterle“ auf den bernischen Kleinkunstbühnen unterwegs, anschliessend veröffentlichte er die Lieder und Kolumnen unter demselben Titel auch in Buchform. Sein zweites Soloprogramm „Gäggele“ läuft seit August 2020 und ist im Mai 2023 ebenfalls in Buchform erschienen.

Mehr Infos auf:
www.benvatter.ch